Senioren Union der CDU
Schriftgröße Schrift vergrößern Schrift verkleinern Standard wiederherstellen

Das Rentenpaket der Bundesregierung

Die Union hat im Rahmen der Koalitionsverhandlungen mit der SPD Leistungsanpassungen in der gesetzlichen Rentenversicherung vereinbart. Die CDU-geführte Bundesregierung hat am 29. Januar 2014 den Gesetzentwurf zu diesem Rentenpaket beschlossen. Damit hat sie für Millionen von Rentnerinnen und Rentnern Verbesserungen auf den Weg gebracht. Der Bundestag wird diese in den kommenden Monaten beraten. Die neuen Regelungen für die gesetzliche Rente sollen zum 1. Juli 2014 in Kraft treten.

Unser Argumentationspapier mit Fragen und Antworten zum Rentenpaket der Bundesregierung finden Sie hier

Bevölkerungsstatistik

12. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung

Erfahrung ist Zukunft

Ihre Spende bringt die Senioren-Union voran.

Hier finden Sie die Satzung der Senioren Union
(Stand: Dezember 2013)

pdf Satzung (131 Kb)

Sie sind hier: Home
Herzlich Willkommen bei der Senioren-Union!

Union der Generationen - Gut für Jung und Alt!

Foto: Prof. Dr. Otto Wulff
Prof. Dr. Otto Wulff,
Mitglied im CDU-Bundesvorstand

Dies ist der Anspruch, mit dem wir Politik machen und als Ältere inmitten der Gesellschaft tätig sind. Die Senioren-Union der CDU engagiert sich für eine menschliche und solidarische Gesellschaft - generationenübergreifend - für Alt und Jung.

Eine menschliche Gesellschaft heißt gleichberechtigte politische und gesellschaftliche Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger. Das ist in Zeiten des demografischen Wandels und manchen Jugendwahns keine Selbstverständlichkeit. Wir stellen uns der Herausforderung. Mit Lebenserfahrung, Kompetenz, Tatkraft und Dialogbereitschaft. Denn wahlbereite Senioren sind ein Gewinn für die Gesellschaft. In diesem Sinn zu wirken und unsere Meinung in der öffentlichen Debatte deutlich zu machen - das gehört zu den Zielen und Aufgaben der Senioren-Union.

Im freundschaftlichen Dialog der Generationen vertritt die Senioren-Union die Anliegen der älteren Generation. Sie macht Politik mit älteren Menschen für ältere Menschen und Jüngere. Die Senioren-Union trägt dazu bei, dass sich die Älteren in Deutschland als selbstbewusste, verantwortungsvolle und lebensfrohe Generation präsentieren, so dass auch die heute Jungen ihr späteres Leben aktiv und selbstbestimmt, mit Lebensfreude und Gemeinsinn führen können. Herzlich willkommen bei dieser beispielhaften Pionierarbeit.

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Unterschrift vom Prof. Dr. Otto Wulff